Projekte

Alphabetisierung

Vermittlung von Grundfertigkeiten im Lesen, Schreiben und Rechnen

Wir konnten uns bei unseren Besuchen der Bitte vieler Frauen nicht verschließen, in 6-monatigen-Kursen Grundregeln im Lesen, Schreiben und Rechnen unterrichten zu lassen. Da dies nur in der dunklen Jahreszeit, also in der Regel nach der Tagesarbeit, möglich war, bauten wir z.B. in Lapsibot eine Solaranlage, die es den Frauen ermöglicht, nach der Tagesarbeit in dieser Schule unterrichtet zu werden. Nach ersten Erfolgen und beglückenden, authentischen Danksagungen „Jetzt kann ich endlich einen Geldschein lesen“ oder „Ich bin so glücklich, nun einen Schnittmusterbogen verstehen und lesen zu können, um Kleider für meine Familie zu schneidern“ haben wir mit Hilfe von Deutschen und nepalesischen Rotary-Clubs in vielen anderen Regionen Nepals die Frauen-Alphabetisierung durchgeführt. Geschätzt auf mehr als 5.000 Frauen.