Projekte

Health Camps

Jährlich werden Health Camps durch das Sushma-Koirala Hospital in Sankhu durchgeführt und von der Nepalhilfe Aachen finanziert.

In „Farwest“ haben wir im November 2019 ein 5-tägiges Health-Camp mit einer großen Ärztegruppe von Sushma Koirala Hospital finanziert.
Das Camp wurde von einem nepalesischen Arzt geleitet. Dieser wurde unterstützt von einem Assistenzarzt, einem Anästhesisten mit Assistent, drei Schwestern, einem Physiotherapeuten als Administrator, sowie einem Cleaner und einem Techniker/Fahrer.
An vier OP-Tagen, die meistens 12 Stunden lang andauerten, wurden 567 Patienten gesichtet und untersucht. Davon konnten 127 leichte Fälle direkt operiert werden, 35 schwere Fälle wurden in das Hospital nach Sankhu bestellt. Diese bekamen einen Gutschein zur Erstattung der Reisekosten für die lange Reise. Ein sehr erfolgreicher und effektiver Einsatz ohne Zwischenfälle und Komplikationen.