Projekte

Ofenbau

In Nepal ist in der überwiegenden Anzahl der Haushalte das Feuer immer noch die einzige Energiequelle zum Heizen bzw. Kochen.

Nepalesische Frau sitzt vor Lehmofen

Rauchfreie Lehmöfen in Nepal wünschen sich alle Vorstandsmitglieder der Nepalhilfe Aachen. Hals- und Lungenkrankheiten infolge von rauchigen und verrußten Küchen in den meisten Häusern Nepals sind ein kaum beherrschbares Übel. Die Zeit, die von Frauen und Mädchen zum Sammeln von Brennholz verwendet wird, könnte anders besser genutzt werden. Wir sprechen noch nicht einmal von dem Raubbau an der Natur, der von der inzwischen auf über 30 Millionen Menschen gewachsenen Bevölkerung täglich verursacht wird. Lehmöfen würden den Brennholzbedarf um 40 – 50 % verringern und außerdem den Co2-Ausstoß in starkem Maße reduzieren. Nicht zuletzt würden weitaus weniger Kleinkinder mit schwersten Verbrennungen zu behandeln sein, da sich die Anzahl der Unfälle mit offenem Feuer reduzieren würde. Durch die Aktivität von Christa Drigalla und der NGO, „die Ofenbauer“, ist der systematische Ausbau und die Ausbildung von Ofenbauern und neuerdings von Kamininspekteuren gewachsen.

Zahlen & Fakten

  1. Projektstart : Sommer 2010
  2. Partner: Die Ofenmacher e.V.
  3. Invest: € 800,- pro Jahr???
  4. Kosten: ~ € 8,- pro Ofen
  5. Status: aktiv, ca. 500 Öfen gebaut, Stand Dez. 2015???